Meine 9 Discovery-Leaves für Q4 2024

Die Idee zu diesem Blog schwirrt schon seit längerem in meinem Kopf herum. Vor über 10 Jahren haben wir unser erstes Haus bezogen und ich hatte die erste Gartensaison erlebt. Im darauffolgenden Winter habe ich unglaublich viele Gartenzeitschriften und Bücher gelesen. Und in den Jahren danach das Angelesene im Garten umgesetzt. Natürlich nicht alles. Und es war nicht immer ganz einfach! Oft hatte ich die Information, wenn ich sie brauchte, einfach nicht mehr parat (stand das jetzt in einem Buch oder einer Zeitschrift?). Manchmal hatte ich keine Ahnung was genau eigentlich gemeint war (wie genau geht jetzt eigentlich „Pikieren“?). Und manchmal haben die Dinge einfach nicht funktioniert (Karotten sind so ein Beispiel – für mich tatsächlich kein Anfängergemüse). Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich (berufstätig, mit Familie und Hobbies) nicht die Zielgruppe für viele der Redakteure oder Autoren bin.

Neben dem Garten sind DIY für Haus und Garten und das Malen mein großes, schon lange gelebtes Hobby. Irgendwann hat mir mein Mann – nach langem „Du könntest doch“ – einfach eine Website eingerichtet um meinen kreativen Output zu zeigen. handART.at gibt es noch heute, das Layout des Blog hat sich zwar einmal komplett und einige mal ein wenig geändert. Und, mittlerweile mache ich alles selbst 😁 Neben dem kreativen Tun, über das ich dort schreibe, ist aber auch das Bloggen an sich, zu einem Hobby geworden.

Und ganz nebenbei wurde das Interesse am Thema Garten immer größer. Die erste Idee: Ich schreibe ein Buch! Schreibt sich aber nicht von alleine 😉 Und nicht ohne viele Zeit. Ich habe ehrlicherweise nicht einmal versucht das notwendige Ausmaß freizuschaufeln. Vielleicht auch, weil mir der Gedanke an ein Buch, dann doch irgendwie zu wenig war. Ich möchte mehr tun, helfen, besser helfen, effektiver unterstützen. Insbesondere Menschen, die mir ähnlich sind. Für die der Garten selbst kein Hobby ist. Die wenig Zeit für die Arbeit am und im Garten haben. Die aber trotzdem eigenes Gemüse, Kräuter, Obst und Schnittblumen ernten möchten, wenn sie schon einen Garten haben. Ich glaube das geht mit den digitalen Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen. Dieser Blog, der digitale Garten, der hier entsteht, ist der erste Schritt. Der erste Schritt für mich, mit dem Thema in die Öffentlichkeit zu gehen.

In den letzten Monaten habe ich schon einiges dafür getan. Ein Name, CD und auch CI, ein Plan. Ich habe viele spannende Ideen gesammelt und … Neues entdeckt. Die nächsten Schritte sind klar und weben sich gerade in mein Leben ein. Das sind meine persönlichen Discovery Leaves für das vierte Quartal 2024:

Business

  1. Auf die Straße gehen und mit der Zielgruppe sprechen, ich möchte meine Gedanken überprüfen.

2. Eine:n Partner:in finden, ich arbeite besser und lieber im Team.

Sport, Gesundheit und Wellness

3. Yoga und Laufen nicht nur so irgendwie und irgendwann, sondern endlich wirklich regelmäßig, jeweils einmal die Woche.

4. Jede Woche mindestens einmal, besser zwei mal in die Sauna.

Wohnen

5. Einen Punkt von meiner Indoor-To-Want-List in meinem Kopf abhaken – mehr muss aktuell nicht sein.

6. Den Garten für den Winter fertig machen, alles wegräumen, einpacken, ein wenig Deko, viel mehr ist nicht zu tun.

Beziehungen

7. Konstant ein wenig mehr Zeit zu zweit, zumindest jedes Monat ein Event.

8. Zu einem Vor-Weihnachts-Brunch einladen.

Und sonst?

9. handART als Hobby nicht ganz vergessen/vernachlässigen und zumindest den Bau unserer Sauna verbloggen, die Fotos müssen noch irgendwo sein.


Kommentare

6 Antworten zu „Meine 9 Discovery-Leaves für Q4 2024“

  1. Hallo Andrea,
    meinen Garten winterfest machen muss ich auch noch. Es gibt da noch einiges zu ernten und natürlich in die Garage zu bringen. Danke für die Erinnerung

    Liebe Grüße Stephanie

    1. Avatar von Andrea Schlagbauer
      Andrea Schlagbauer

      Hallo Stephanie!
      Schön, dass es nicht nur mir so geht. Die Kartoffel sind bei uns auch noch unter der Erde. Ich warte schon seit längerem auf eine zumindest kurze trockenes Phase.
      lG und lass Dir Deine Ernte schmecken!
      Andrea

  2. Hallo Andrea,
    … auch mein/unser Thema!!! wir haben das Haus saniert und alle Altlasten aus dem ollen Garten rausgeworfen, jetzt ist da eine jungfräuliche Brachfläche. Wir haben einen Plan… und der GaLA-Bauer will richtig viel Geld… also, erst mal ganz ruhig sacken lassen alles.
    Aber Deine Seite ist gut, Lesezeichen gesetzt!
    Übriges: du musst die Andrea sein, die so einen netten Kommentar auf meiner Seite geschrieben hat. Blöderweise kann ich bei Jimdo nicht antworten…. Der Umbau auf wordpress ist überfällig! Gib den Gedanken mit dem Buch nicht ganz auf, das lohnt sich! Wenn du Tipps brauchst, melde dich gerne bei mir.
    LG Beate

    1. Avatar von Andrea Schlagbauer
      Andrea Schlagbauer

      Liebe Beate!
      das klingt nach einer tollen Zeit, die vor Euch liegt. Auch wenn Du es vielleicht jetzt noch nicht glaubst, aber gerade am Anfang sieht man so schnell die Veränderung/die Fortschritte. Es freut mich, wenn ich ein wenig unterstützen/inspirieren kann! Dieser Blog ist ja noch ganz am Anfang. Und eigentlich ist er ja auch „nur“ der Anfang, das nächste Etappenziel wäre eine Unternehmensgründung … der Launch einer App … der Aufbau einer Plattform … ich bin gespannt 🙂
      Die Idee gibt´s schon länger. Diesen Sommer hab ich mich für das Loslegen entschieden. Der Gedanke „Was soll schon passieren? Schlimmstenfalls habe ich ganz viel Content und mache daraus ein Buch“ :-)“ hat mir dabei schon sehr geholfen.
      Und ja das bin ich 🙂 Ich hab mir Deine Seite auch schon gemerkt.
      lG Andrea

  3. Hallo Andrea,

    eine interessante To-Want-Liste hast Du.
    Bei mir ist das ein wenig kürzer.

    http://news.computerservice.arminfischer.com/4870/meine-ziele-bis-zum-31-12-2024/

    Schöne Grüße aus Memmelsdorf bei Bamberg

    Armin

    1. Avatar von Andrea Schlagbauer
      Andrea Schlagbauer

      Hallo Armin,

      naja, Du hast ja doch mehr Punkte. Aber ja, Deine Punkte sind an sich vielleicht ein wenig kleiner. Der Umfang meiner einzelnen Punkte, ist aber auch der Grund, warum ich mich bewusst auf eine „handvoll“ beschränkt habe 🙂

      lG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert